KKM-Netzwerk
Themenpool 1 - Controlling
Wirksame Krankenhaussteuerung
ZIELSETZUNG
Moderne Steuerungsinstrumente und -methoden durchdringen und wirksam einsetzen sowie eigene Bedarfe und Handlungsfelder erkennen
THEMEN
_Integration von Finanz- und Medizincontrolling
_Optimierung der Kostenrechnungsverfahren
_Planung und Reporting mit den richtigen Kennzahlen
_Einsatz von Kostenträger-, Deckungsbeitrags- und Ergebnisrechnung
_Maßnahmen ableiten und Umsetzung nachhalten
_Mit Effizienzkennzahlen richtig steuern
_Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
_Allgemeines Controller Handwerkszeug (Analyseverfahren)
_Projektcontrolling /-management
_Cockpits aufbauen und Zahlen erfolgreich präsentieren
METHODEN
Intensivseminare mit praktischer Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kernthemen, Erarbeitung von Instrumenten und Werkzeugen für die tägliche Praxis sowie Anwendung in persönlichen Arbeitsthemen oder Praxisbeispielen.
Themenpool 2 - Patientiengewinnung
Professionelles Einweisermanagement
ZIELSETZUNG
Beziehungen zu Einweisern aufbauen und pflegen sowie gewinnende Kommunikation und Ansprache professionalisieren
THEMEN
_Erarbeitung und Bewertung von Einweiserstrategien
_Professionelles Einweisermanagement und seine Erfolgsfaktoren
_Möglichkeiten und Ansatz zur Aufstellung von Teams
_Informationsbewertung und -segmentierung von Einweisern
_Kontaktmanagement und Implementierung von Unterstützungsprozessen
_Entwicklung der Einweiseransprache
_Professionelle Gesprächsführung
METHODEN
Theoretische und vor allem praktische Wissensvermittlung, interaktive Erarbeitung von Inhalten und 1:1 Diskussion mit Experten, individualisierte Übungen und Simulation von Gesprächssituationen.
Themenpool 3 - Organisation
Medizinische Prozesssteuerung
ZIELSETZUNG
Sie wissen, welche Informationen und Kennzahlen Sie zur Steuerung Ihres Bereichs benötigen und können Kollegen und Mitarbeiter sowie Patienten methodisch in effiziente Abläufe bringen.
THEMEN
_Führung und Steuerung von Funktionsbereichen (ZOP, ZNA, ITS, etc.)
_Kapazitäts-, Schicht-, und Dienstplanung in kostenintensiven Bereichen
_Management von ambulanten OP-Zentren
_Prozess- und Infrastrukturplanung für Aufnahme und Triage
_Belegungsmanagement und optimierter Übergabe in Folgeversorgung
_Verweildauermanagement
_Case-Management
_Einführung und Nutzung von SOPs
_Steuerungssysteme und Reporting, Aufbau von Cockpits
METHODEN
Strukturierte Auseinandersetzung mit Herausforderungen und kritischen Ressourcen im eigenen Bereich (SWOT- und SIPOC-Analyse), gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen (Lean Management Tools), Auswahl von geeigneten Best-Practice-Instrumenten und Methoden anhand von Praxisbeispielen und ggf. Referenzbesuchen.
Themenpool 4 - Veränderungsmanagement
Führung und Kommunikation
ZIELSETZUNG
Sie begeistern und führen erfolgreich durch den Veränderungsmarathon. Die Art und Weise Ihrer Kommunikation und Ihres Führungsstils movitiert und überzeugt Ihre Mitarbeiter.
THEMEN
_Verhaltenspräferenzen erkennen und nutzen
_Präsentationstechniken – Lösungen visualisieren und überzeugend präsentieren
_Motivationstechniken – mit Begeisterung führen
_KlarText® – Kommunikations- / Rhetoriktraining
_Verhandlungen effektiv leiten
_Konfliktmanagement – Lösen von Konfliktsituationen
_Change Management – Widerstände erkennen und abbauen
_Projektmanagement – Veränderungen erfolgreich ins Ziel bringen
_Zeit- und Selbstmanagement
METHODEN
Neben der theoretischen Wissensvermittlung sowie Best-Practice-Beispielen stehen Gesprächssimulation, Analyse und Selbstreflektionen, das Einarbeiten in Methoden und Instrumenten sowie der Erfahrungsaustausch mit Mentoren und Experten im Mittelpunkt.